Abstract: Schwarm-Intelligenz - Die neue Konsumentenmacht
In: KMU Fact; Ausgabe 02, 2005; S.68, C.F.Verlag
Schelske, Andreas
Wippermann, Peter
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»Schwarm-Intelligenz« steht für gemeinsame, konsensbasierte Entscheidungsfindung.
Individualisten flüchten aus der Masse. Aber sie bleiben nicht allein. Sie organisieren sich
über interaktive und mobile Medien zu einem intelligenten Schwarm. Nach der Individualisierungsphase in westlichen Gesellschaften entstehen neue, diesmal
aber spontane Mehrheiten. Sie sind flexibel, dynamisch und zeitlich befristet.
Schwarm-Intelligenz benennt eine neue Form gesellschaftlicher Kooperation.

Vernetzte Intelligenz Intelligenz entsteht weder im Kopf noch im
Netz. Intelligenz entsteht, wenn viele Köpfe miteinander kommunizieren, handeln und
Probleme lösen. Smarte Mehrheiten verändern Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend.
Beispiele existieren viele. So kommunizieren smarte Mehrheiten mittels digitaler
Logbücher, den so genannten Blogs. Die digitale Mundpropaganda in den Blogs beginnt
den Medien und den Zeitungsmarkt zu revolutionieren.
Es wächst ein Graswurzeljournalismus, der den Dialog dort aufnimmt, wo die
klassischen Medien bisher monologisierten. In den Blogs informiert sich die Öffentlichkeit
vielsagender als in den klassischen Medien. Auch Wissen gehört nicht mehr den Experten.
Kostenfreie Internet-Enzyklopädien verändern den Wissens- und Buchmarkt. In den
interaktiven Enzyklopädien ist die Mehrheit schlauer als die Experten.

Schwarm-Intelligenz hat einfache Regeln:
1. Bewege dich in etwa dieselbe Richtung wie deine Nachbarn
2. Bewege dich in Richtung des Mittelpunktes derer, die du in deinem Umfeld siehst
3. Bewege dich weg, sobald dir jemand zu nahe kommt






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