Was leistet semiotische Beratung hinsichtlich des Web 3.0?

Zeichen ordnen und in Handlungsabläufen vernetzen.

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Das Web 3.0 verlinkt die Bedeutungen der Zeichen untereinander, d.h. es funktioniert als ein semantisches Bedeutungsgewebe. In diesem „Semantic Web“ der vernetzten Bedeutungen reagieren Wissensanbieter automatisiert auf vieles, was Wissensnachfragern etwas bedeutet. Angenommen jemand markiert mittels „Tagging“ beispielsweise in der visuellen Suchmaschine www.like.com eine Hose, die ihm besonders gefiel, so wird er in seiner Einkaufspassage im Vorbeigehen von seinem Smart Phone informiert, dass jene Hosen nach individuellen Maßen vorrätig sind oder maßgeschneidert werden. Das „Semantic Web“ befähigt dazu, Veränderungen im Konsum, in der Produktion, im Transport und auf den Geldmärkten zu registrieren und in Beziehungen zu setzten. Im Netz der Bedeutung haben Ereignisse eine Marktwirkung, weil in ihm eine Handlung mit einer anderen zusammenhängt und alles in unserem Smart Phone oder PDA bedeutsam wird. Einen Teil des zukünftigen Informationsmanagements spielt sich deshalb nicht mehr in den Köpfen der Individuen, sondern in deren Smart Phones ab. So lassen sich Individuen beispielsweise von GPS gesteuerten Navigationssystemen automatisch an Orte lotsen, von denen sie erwarten, dass dort ihre Ziele erreicht sein werden.

Möchten Sie Ihre Unternehmung in die Informationsgesellschaft integrieren, die dem gegenwärtigen Social Commerce des Web 2.0 nachfolgt? Nehmen Sie bitte Kontakt auf. Konzepte, Vorträge und Beratung zur Entwicklung und Semantik des zukünftigen Web 3.0 bei
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Beispiel:
Informationstransparenz infolge des Web 1.0, 2.0 und 3.0
in lokalen und globalen Wissenskontexten



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