Vita in 4 Versionen

Prof. Dr. Schelske, Andreas

zurück



Prof. Dr. Andreas Schelske, Soziologe, Berater für soziologische Gegenwartsdiagnosen

Mini Vita (Vier Sätze)

Prof. Dr. Andreas Schelske arbeitet als Berater, Wissenschaftler und Autor in seinem Unternehmen 4communication: www.SoziologischeBeratung.de. Seine soziologische Beratung erbringt sowohl Gegenwartsdiagnosen und integriert Handlungsperspektiven in gesellschaftliche Kontexte und Trends. Kommunikationswissenschaft und Public Relations lehrt Prof. Schelske seit dem Jahr 2008 im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule / Fachhochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleht. Sein aktuelles Buch „Soziologie vernetzter Medien“ ist im Oldenbourg Verlag erschienen.

Mini Vita (Vier Sätze)

Prof. Dr. Andreas Schelske gründete als Berater, Wissenschaftler und Autor sein Unternehmen: 4communication – www.SoziologischeBeratung.de. Seine soziologische Beratung erbringt sowohl Gegenwartsdiagnosen und integriert Handlungsperspektiven in gesellschaftliche Kontexte und Trends. Er arbeitete zuletzt in der Trendforschung sowie in der Forschung und Lehre an der Universität zu Lübeck im Fachbereich Informatik. Zuvor brachte er seine soziologische Kompetenz in die Medieninhaltsanalyse, die Onlinemarktforschung und in die medizinische Epidemiologie ein. Sein aktuelles Buch „Soziologie vernetzter Medien“ ist im Oldenbourg Verlag erschienen. Kommunikationswissenschaft und Public Relations lehrt Prof. Schelske seit dem Jahr 2008 im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule / Fachhochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleht .

Kurz Vita: 168 Wörter

Prof. Dr. Andreas Schelske gründete als Berater, Wissenschaftler und Autor sein Unternehmen: 4communication – www.SoziologischeBeratung.de. In der soziologischen Beratung verbindet er Schelske seine gesellschaftswissenschaftliche Profession mit seiner Berufserfahrung. Kommunikationswissenschaft und Public Relations lehrt Prof. Schelske seit dem Jahr 2008 im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule / Fachhochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleht.
Zuvor arbeitete er in der Trendforschung sowie in der Forschung und Lehre an der Universität zu Lübeck im Fachbereich Informatik. Des Weiteren brachte er seine soziologische Kompetenz in die Medieninhaltsanalyse, die Onlinemarktforschung und in die medizinische Epidemiologie ein.

Soziologische Beratung orientiert Unternehmen über den gesellschaftlichen Wandel. Sie erbringt sowohl Gegenwartsdiagnosen und integriert Handlungsperspektiven in gesellschaftliche Kontexte und Trends. Dabei verbindet die soziologische Beratung ihre Analysen der Gesellschaft mit den methodischen Kompetenzen der Soziologie. Gegenwärtig nimmt sich das Unternehmen 4communication den Veränderungen in der Wissen- und Informationsgesellschaft an. Insbesondere die Internetsoziologie, die Semiotik und die Bildwissenschaft bieten wichtige Perspektiven an.

Schelske studierte Soziologie und die Fächer Volkswirtschaftspolitik, Psychologie und Philosophie. Seine Dissertation beschäftigt sich mit dem Thema: „Die kulturelle Bedeutung von Bildern – Soziologische und semiotische Überlegungen zur visuellen Kommunikation“. Sein aktuelles Buch „Soziologie vernetzter Medien“ ist im Oldenbourg Verlag erschienen.

Vita: 224 Wörter

Prof. Dr. Andreas Schelske gründete als Berater, Wissenschaftler und Autor sein Unternehmen: 4communication – www.SoziologischeBeratung.de. In der soziologischen Beratung verbindet er Schelske seine gesellschaftswissenschaftliche Profession mit seiner Berufserfahrung. Kommunikationswissenschaften und Public Relations lehrt Prof. Schelske seit dem Jahr 2008 im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule / Fachhochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleht.
Zuvor arbeitete er in der Trendforschung sowie in der Forschung und Lehre an der Universität zu Lübeck im Fachbereich Informatik. Des Weiteren brachte er seine soziologische Kompetenz in die Medieninhaltsanalyse, die Onlinemarktforschung und in die medizinische Epidemiologie ein.

Soziologische Beratung orientiert Unternehmen über den gesellschaftlichen Wandel. Die Beratungsleistung erbringt sowohl Gegenwartsdiagnosen als auch Handlungsperspektiven für gesellschaftliche Kontexte und Trends. Dabei verbindet die soziologische Beratung ihre Analysen der Gesellschaft mit den methodischen Kompetenzen der Soziologie. Gegenwärtig nimmt sich das Unternehmen 4communication den Veränderungen in der Wissen- und Informationsgesellschaft an. Insbesondere die Internetsoziologie, die Semiotik und die Bildwissenschaft bieten wichtige Perspektiven an.

Schelske studierte Soziologie und die Fächer Volkswirtschaftspolitik, Psychologie und Philosophie. Seine Dissertation beschäftigt sich mit dem Thema: „Die kulturelle Bedeutung von Bildern – Soziologische und semiotische Überlegungen zur visuellen Kommunikation“. Seine letztes Buch wurde im Oldenbourg Verlag unter folgendem Titel veröffentlicht: „Soziologie vernetzter Medien, Grundlagen computervermittelter Vergesellschaftung“.

Veröffentlichungen: Schelske, Andreas (2007) Soziologie vernetzter Medien / Grundlagen computervermittelter Vergesellschaftung. Oldenbourg Verlag, München
Schelske Andreas.; Wippermann, Peter. (2005): Trendforschung im Netz der Zeichen, in: Lehmann K., Schetsche M. (Hrsg.): Die Google-Gesellschaft, Wissen im 21. Jahrhundert. transcript-Verlag, Bielefeld.
Schelske, Andreas (2005) Zehn funktionale Leitideen multimedialer Bildpragmatik, Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft - www.halem-verlag.de / Online-Zeitschrift.

 



   zurück