Abstract: Peter Wippermann / Andreas Schelske (2008)
Crowdsourcing, Die Arbeit machen die anderen – die Ideen nutzen wir.
In: Werner Lippert (Hrsg.) Annual Multimedia Jahrbuch 2008 - Jahrbuch für Digital Marketing, Verlag, Walhalla U. Praetori

www.SoziologischeBeratung.de

zurück

Warum wirtschaften LEGO, Google, Amazon und eBay sehr erfolgreich?
Die Antwort ist einfach: Alle vier Unternehmen verkaufen nicht primär
Konsumgüter, sondern sie verkaufen Produktionsstrukturen, in denen
sich jeder Laie eine Existenz in globalen Kontexten der Informationsgesellschaft
aufbauen kann. Konsumprodukte können Verbraucher überall erhalten,
aber die computerunterstützte Organisationsstruktur für Existenzgründungen
in globalen Kontexten gibt es eben nur bei LEGO, Google, Amazon,
eBay oder vergleichbaren Unternehmen des Crowdsourcing. In offenen
Produktionsstrukturen profitieren Konsumenten davon, Massenprodukte auf
individuelle Vorlieben anzupassen, während Unternehmen höhere Gewinne
erzielen, da sie Kosten der Produktentwicklung vermeiden.
Vom Out- zum Crowdsourcing - was hat sich verändert?

Verlag Walhalla

 

 
   zurück